Bob Museum

Nur fünf Gehminuten vom Riessersee entfernt ist der Bobschuppen der Historischen Olympia Bobbahn, der heute als Bob-Museum viele Besucher anzieht.

Im Museum sind 17 Bobs aus der Zeit von 1907 bis 1997 ausgestellt. Neben einer umfangreichen Bilder-Ausstellung ist auch ein historischer Film über die Olympischen Spiele 1936 zu sehen. In dieser historischen Dokumentation (etwa 10 Min.) wird auch die Faszination und der Nervenkitzel des Bobsports gezeigt.

Junge Briten haben in den Schweizer Bergen zwei Rodelschlitten zusammengebunden und so quasi den ersten Bob erfunden. Damit war der Schlitten lenkbar geworden. 1888 wurde dann der erste Bob aus einer Stahlkonstruktion gebaut. Die ersten „Schlitten“ wurden dann über die Straße manövriert. Bis dann 1903/1904 die erste Bobbahn in der Schweiz entstand.

… zurück zur Übersicht >>